Newsarchiv: IT-Sicherheit und Benutzerakzeptanz

Jahr 2014

Von der Bachelorarbeit zum Produkt: Alumni des Instituts für Informatik macht Handys abhörsicher

02.02.2014: Die in Teutschenthal ansässige Firma Digittrade    hat eine App für Smartphones entwickelt, die Telefongespräche und andere über Mobilfunk übertragene Daten vor dem Abhören schützt. Die Software "Chiffry" wurde auf einer Vorbereitungsveranstaltung für die Cebit 2014 erstmalig vorgestellt und erregte dort starke Aufmerksamkeit von Experten. Die App ist eine Weiterentwicklung der 2013 am Institut für Informatik erstellte Bachelor-Arbeit "Verschlüsselte Sprachkommunikation zwischen Android-Smartphones" von Herrn André Gimbut, dem Geschäftsführer von Digittrade. Betreuer der Bachelor-Arbeit war Dr. Sandro Wefel aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Molitor.