Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors





A New Supplement Dictionary of Sanskrit

Project managers

DFG logo

DFG logo

Prof. Dr. Slaje, Institute for Indian Studies at University of Halle-Wittenberg, Prof. Hanneder, Institute for Indian and Tibetan Studies at University of Marburg, Prof. Dr. Paul Molitor und Dr. Jörg Ritter, both with the Computer Science Institute at University of Halle-WittenbergSpreche.

Project Manager: Prof. Dr. Slaje


Summary

[From the formal application] The Sanskrit language has its roots in the 2nd millenium B.C. and is indispensable for queries concerning Indo-European linguistics as well as comparative cultural studies. For the greater part of Indian history Sanskrit was the dominating pan-Indian cultured language and the richness of its pre-modern corpus of sciences and literatures has no counter-part in other pre-modern civilizations. It has retained its normative and identity forming power even into modern and contemporary India. The vocabulary of Sanskrit, which transports worlds of meaning that reach back up to four thousand years, was made accessible in two epochmaking reference works, the so-called Petrograde dictionaries (PW 1875, pw 1889), which have never been superseded. In his supplement volume R. Schmidt attempted in 1928 to capture the rapid development of new findings or first editions of Sanskrit texts as well as researches in historical linguistics and studies of single words. Since, the gap between the actual state of research and its representation in lexicography widens continuously. Addenda to the Petrograde dictionary as well as an inordinate number of word studies and glossaries were published in various places, even new large-scale dictionary projects were initiated , as for instance the Poona dictionary that, however, could not finish the first letter of the alphabet, but the actual state of research on a specific word can still be ascertained only incompletely and by accident. For most of the practical work with Sanskrit texts in the 21st century the large dictionaries of the 19th century are still the main source. In order to remedy this situation, surely intolerable from an academic perspective, a cumulative supplementary dictionary would have to critically review the advancement of lexicographical studies and list all additions referring to the well-established Petrograde dictionary. Thus, unlike other dictionary projects which can only be fully used after their completion, all addenda and supplements will be made available on an internet portal with adequate search functions and investigation facilities. Perspectively, we aim at an online portal in which the Cologne Digital Sanskrit Dictionaries and all addenda and supplements are homogeneously integrated. In the course of three years (2009-2012) the University of Halle funded the preliminary work (search for sources to be evaluated, compilation of sigla, development of input schemes etc.) for this project and the system could be fine-tuned in a test-run. As a result the first entries to a Cumulative Supplement Dictionary would be available soon after the commencement of work on the project.


Publications and talks

[4] K. Einicke und S. Heße. Ein Wörterbuchportal für das Sanskrit? – Arbeitsinstrument für künftige Untersuchungen zur Historischen Semantik. Workshop "Historische Semantik und Semantic Web" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, AG "Elektronisches Publizieren", 14.-16.09.2015, Heidelberg.

[3] S. Heße, K. Einicke, and J. Ritter. An Efficient Collaborative Web-based Working Environment For The Creation Of A Digital Sanskrit Dictionary. Digital Humanities, DH2015, Sydney, Australia, 29.6.-3.7.2015.

[2] K. Einicke. Das kumulative Nachtragswörterbuch des Sanskrit - Zum aktuellen Stand der lexikographischen Arbeit. Wörterbuchkolloquium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 25.06.2015.

[1] S. Heße. Das kumulative Nachtragswörterbuch des Sanskrit - Vorstellung einer web-basierten Arbeitsumgebung. Wörterbuchkolloquium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 25.06.2015.

Funding period

12/2013 - 11/2016

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure





Kumulatives Nachtragswörterbuch des Sanskrit

Projektleiter

Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft

DFG Verbundprojekt von Prof. Dr. Slaje, Seminar für Indologie der Martin-Luther-Universität, Prof. Hanneder, Seminar für Indologie und Tibetologie der Universität Marburg, sowie Prof. Dr. Molitor und Dr. Ritter, beide Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität.

Projektkoordinator: Herr Prof. Dr. Slaje.


Kurzbeschreibung

[Aus dem formalen Antrag] Das Sanskrit reicht bis weit in das 2. Jahrtausend vor Christus zurück und ist für linguistische und kulturvergleichende Fragestellungen der Indogermania unverzichtbar. Für den größten Teil der indischen Geschichte war Sanskrit die dominierende pan-indische Kultursprache und die Reichhaltigkeit des vorneuzeitlichen Corpus der auf Sanskrit überlieferten Wissenschaften und Literaturen hat kein Gegenstück in anderen vormodernen Zivilisationen, wobei es seine normative und identitätsstiftende Kraft sogar in der indischen Neuzeit, zum Teil bis in die Gegenwart behält. Der Wortschatz des Sanskrit, der nahezu viertausend Jahre alte Begriffswelten mittransportiert, wurde im 19. Jahrhundert durch bahnbrechende und in ihrer Gesamtleistung nie übertroffene Nachschlagewerke, die sog. Petersburger Wörterbücher (PW 1875, pw 1889) erschlossen. Ein Nachtragsband von R. Schmidt versuchte 1928 noch einmal, die rasante Entwicklung bei der Erschließung neuer Textfunde, Ersteditionen und historisch-linguistischer sowie Begriffsforschungen abzubilden, doch seither wächst die Diskrepanz zwischen Forschungsstand und lexikographischer Erschließung stetig. Zwar wurden Nachträge zum Petersburger Wörterbuch sowie eine immense Zahl an Wortstudien und Glossaren immer wieder verstreut publiziert oder auch neuere Wörterbuchvorhaben gestartet, wie etwa das großangelegte Poona-Wörterbuch, welches nicht einmal den ersten Buchstaben abschließen konnte, doch der tatsächliche Forschungsfortschritt lässt sich weiterhin immer nur partiell und durch Zufallsfunde ermitteln. Für die praktische Arbeit bilden somit auch im 21. Jahrhundert die Großwörterbücher des 19. Jahrhunderts die Grundlage. Diesem aus fachlicher Sicht unhaltbaren Zustand soll durch die Erstellung eines Kumulativen Nachtragswörterbuches begegnet werden, in dem die seither erzielten Fortschritte kritisch gesichtet und auf den bewährten Großwörterbüchern (pw & Schmidt) aufbauend verzeichnet werden. Anders als bei herkömmlichen Wörterbuchprojekten, die erst nach Abschluss der Arbeiten benutzbar sind, soll hier der Bestand der Nachträge zeitnah auf einem Internetportal mit an das Sanskrit angepassten Suchfunktionen und Recherchemöglichkeiten bereitgestellt werden. Perspektivisch wird ein Online-Portal angestrebt, in dem die Cologne Digital Sanskrit Wörterbücher und das Kumulative Nachtragswörterbuch ohne Medienbrüche integriert sind. Im Rahmen einer dreijährigen Anschubfinanzierung durch die Universität Halle (2009-2012) konnten die erforderlichen Vorarbeiten (Ermittlung der auszuwertenden Quellen, Erstellung kompletter Siglenlisten, Entwicklung der Eingabeschemata etc.) bereits durchgeführt und das System in einem Probelauf getestet werden. Die ersten Einträge im Kumulativen Nachtragswörterbuch könnten daher bald nach Beginn des Projekts tatsächlich genutzt werden.


Publikationen und Vorträge

[4] K. Einicke und S. Heße. Ein Wörterbuchportal für das Sanskrit? – Arbeitsinstrument für künftige Untersuchungen zur Historischen Semantik. Workshop "Historische Semantik und Semantic Web" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, AG "Elektronisches Publizieren", 14.-16.09.2015, Heidelberg.

[3] S. Heße, K. Einicke, and J. Ritter. An Efficient Collaborative Web-based Working Environment For The Creation Of A Digital Sanskrit Dictionary. Digital Humanities, DH2015, Sydney, Australia, 29.6.-3.7.2015.

[2] K. Einicke. Das kumulative Nachtragswörterbuch des Sanskrit - Zum aktuellen Stand der lexikographischen Arbeit. Wörterbuchkolloquium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 25.06.2015.

[1] S. Heße. Das kumulative Nachtragswörterbuch des Sanskrit - Vorstellung einer web-basierten Arbeitsumgebung. Wörterbuchkolloquium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 25.06.2015.

Projektlaufzeit

12/2013 - 11/2016

Zum Seitenanfang