Login für Redakteure

Oktober/November 2016:

ImageJ/Fiji-Kurs im Oktober/November 2016

Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam mit Dr. Martin Schattat vom Institutsbereich Pflanzenphysiologie sowie mit Dipl.-Bioinf. Danny Misiak und Dipl.-Bioinf. Markus Glaß vom Institut für Molekulare Medizin bzw. der Core Facility Imaging der Medizinischen Fakultät einen Einführungskurs zur Bildanalyse-Software ImageJ/Fiji  veranstalten. Der Kurs erstreckt sich über 3 Termine und gibt einen Überblick über die Grundfunktionalität von ImageJ/Fiji, häufig wiederkehrende Analyseaufgaben sowie Grundzüge der Automatisierung mit Makros.

Oktober 2015:

Neuer ImageJ-Kurs im Oktober 2015

Nach der erfolgreichen Premiere im  letzten Jahr organisieren wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Dr.  Martin Schattat vom Institutsbereich Pflanzenphysiologie sowie mit  Dipl.-Bioinf. Danny Misiak und Dipl.-Bioinf. Markus Glaß vom Institut  für Molekulare Medizin bzw. der Core  Facility Imaging der Medizinischen  Fakultät einen Einführungskurs zur Bildanalyse-Software ImageJ.  Der Kurs erstreckt sich über 3 Termine und gibt einen Überblick über die  Grundfunktionalität von ImageJ, häufig wiederkehrende Analyseaufgaben  sowie Grundzüge der Automatisierung mit Makros.

Oktober 2014:

ImageJ-Kurs im Oktober 2014

Wir organisieren gemeinsam mit Dr. Martin  Schattat vom Institutsbereich Pflanzenphysiologie sowie Dipl.-Bioinf.  Danny Misiak und Dipl.-Bioinf. Markus Glaß vom Institut für Molekulare  Medizin bzw. der Core  Facility Imaging der Medizinischen Fakultät einen  Einführungskurs zur Bildanalyse-Software ImageJ. Der Kurs  erstreckt sich über 3 Termine und gibt einen Überblick über die  Grundfunktionalität von ImageJ, häufig wiederkehrende Analyseaufgaben  sowie Grundzüge der Automatisierung mit Makros.

Oktober 2012:

'Best Scientific Poster' - Award

Unser Beitrag "Automatic Generation of Processing Histories using Alida" (Stefan Posch und Birgit Möller) hat auf der diesjährigen ImageJ User & Developer Conference, die kürzlich in Mondorf-les-Bains/Luxemburg stattfand, den ersten Preis für das beste wissenschaftliche Poster gewonnen! Details zum Beitrag sind unter http://imagejconf.tudor.lu/program/poster/birgit_moeller996310491    zu finden.

September 2009:

German Conference on Bioinformatics 2009

Vom 28.-30-9.2009 findet in Halle an der Saale die GCB 2009 statt, an deren Organisation die Arbeitsgruppe Bioinformatik und Mustererkennung maßgeblich beteiligt ist. Das Program zur Konferenz und alle wichtigen Informationen sind auf der Webseite der Konferenz    zu finden. Wir freuen uns, Sie in Halle begrüßen zu dürfen!

April 2009:

Best Paper Award (3. Platz) für Danny Misiak

Unser Diplomand Danny Misiak hat bei den GI-Informatiktagen am 27./28. März 2009 in Bonn mit seinem Beitrag "Automatische Detektion primärer Neuronen in Fluoreszenzmikroskopbildern" den 3. Platz der Best Paper Awards gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!