Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Research

Biological and bioinformatic analysis of TAL effectors in the Xanthomonas oryzae - rice interaction (DFG funded)

TAL effector

TAL effector

TAL effector

RVD binding specificities

RVD binding specificities

RVD binding specificities

PI: Dr. Jan Grau

This project aims at advancing our understanding of the interaction between plant pathogenic bacteria and their plant hosts. To this end, we will study transcription activator-like effector (TALE) function using the economically important model system Xanthomonas oryzae and rice (Oryza sativa). We follow an interdisciplinary approach combining biological and bioinformatics work packages. In the biological part we will identify TALEs from different, presently uncharacterized X. oryzae strains. Transcriptomics (RNA-seq) will reveal which target boxes of TALEs are functional in vivo and will also allow us to identify TALE target genes. Systematic reporter assays of target boxes in their promoter context will allow us to dissect different biological determinants of TALE function. The bioinformatic part will support TALE repertoire dissection and TALE target gene identification. In addition, the data generated in the biological part will be used in algorithms to further define in vivo TALE-DNA binding rules, and identify promoter characteristics or specific elements that are required for TALE-mediated gene-induction. Using this interlaced approach, the project will shed significant light on the biological activity of TALEs which will be instrumental to develop future resistant rice.

Collaborator:

PD Dr. Jens Boch, Dept. of Genetics, Institute of Biology, Martin Luther University Halle-Wittenberg

3D reconstruction of barley plants

Visapp-4728

Visapp-4728

An important research topic in agriculture is the identification of stress-resistent or high-yield barley genotypes. For identifying such genotypes various different types are sowed and during their growth period pnenotypical numbers like height, number of leafs, or the flowering time are manually aquired in regular intervals. We are working on automated procedures to simplify these monitoring procedure. In particular we seek to reconstruct the plants in 3D from multiple views acquired from different view points. Once 3D data is available all phenotypical data of interest can easily be extracted.

Cooperations:

Plant Breeding Group, Martin Luther University Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Klaus Pillen

Dr. Armagan Elibol, derzeit Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST)

Detection and Tracking of Sub-cellular Structures in Microscope Images

Visapp-4728

Visapp-4728

Microscope images of fluorescently labeled sub-cellular structures play an important role in biomedical research. They are of particular importance for understanding system processes within singular cells and their changes under varying environmental conditions. Relevant structures, like stress granules or p-bodies, show a large variation in their specific properties, e.g. in size or homogenity. Consequently techniques for automatic segmentation of these structures in microscope images likewise require a large flexibility and adaptivity. Amongst others we use adaptive algorithms based on wavelets to tackle this task. For tracking particles in videos they are combined with probabilistic filtering techniques.

Cooperations:

Section Molecular Cell Biology, Martin Luther University Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Stefan Hüttelmaier

Segmentation of Cell Images with Active Contours

384_MKI2_z0_ch00_small_withSnakes_crop

384_MKI2_z0_ch00_small_withSnakes_crop

Single cells within large cell populations show a significant variety in their specific properties and behaviours, hence, large data sets need to be analyzed in biomedical research to cover the natural variation sufficiently well. Thereby in particular specifics of single cells are of high interest, and consequently qualitative as well as quantitative analysis steps, like the detection of sub-cellular structures, should always be done for individual cells. Indeed this requires the exact localization of single cells in populations and an exact segmentation of their contours. We solve this problem for a variety of different kinds of cells, amongst others also for neuronal cells, by adopting active contours (levelsets as well as snakes) and corresponding energy functionals.

Cooperations:

Section Molecular Cell Biology, Martin Luther University Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Stefan Hüttelmaier

Marvin - Computer Vision on a Mobile Platform

Marvin

Marvin

Our mobile robot Marvin mainly participates in lectures we offer at the Master's level. Marvin serves as a mobile platform for investigating computer vision algorithms, e.g. dealing with collision avoidance, indoor navigation or human-machine-interaction in general. But, working with Marvin is not restricted to image analysis and computer vision. Besides the Kinect camera offering 3D data of the environment, the sonar and the integrated microphones also allow for work in other areas of signal processing. Furthermore of course Marvin requires an elaborate control system subsuming its logic and planning modules, which is also continously improved.

Alida and MiToBo

Alida Logo

Alida Logo

One important goal in our algorithm development is a large flexibility and also modularity to allow for easy reuse of developed components. At the same time implemented techniques are usually handed over to non-expert users immediately, hence, not only the algorithms by themselves, but likewise adequate user interfaces have to be provided. To this end we have developed a concept for an integrated development of functionality and user interfaces in data analysis named Alida (''Advanced Library for Integrated Development of Data Analysis Applications''). Alida defines a standard for implementing and executing data analysis operators, and by this supports amongst others the automatic generation of user interfaces and an automatic logging and documentation of analysis procedures.

Alida has been implemented in Java and prototypically in C++. The Java implementation serves as base for MiToBo, ''A Microscope Image Analysis Toolbox'', where our algorithms for microscope image analysis are collected. MiToBo subsumes operators for basic image processing like filters or morphological operators, and also more complex approaches like active contours or wavelets. In addition, specialized applications, e.g. for segmenting scratch assay images, are provided. MiToBo is based on ImageJ and fully compatible with the wide-spread software package.

More information: http://www.informatik.uni-halle.de/alida and http://www.informatik.uni-halle.de/mitobo

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Biologische und bioinformatische Analyse von TAL-Effektoren in der Interaktion zwischen Xanthomonas oryzae und Reis (DFG-Projekt)

TAL Effektor

TAL Effektor

TAL Effektor

RVD-Bindespezifitäten

RVD-Bindespezifitäten

RVD-Bindespezifitäten

Projektleiter: Dr. Jan Grau

Dieses Projekt soll unser Verständnis der Interaktion zwischen pflanzenpathogenen Bakterien und ihren pflanzlichen Wirten verbessern. Hierzu werden wir die Funktionsweise von Transcription-activator-like-Effektoren (TALEs) im wirtschaftlich bedeutenden Modellsystem Xanthomonas oryzae und Reis (Oryza sativa) untersuchen. Wir verfolgen einen interdisziplinären Ansatz, der biologische und bioinformatische Arbeitspakete in sich vereint. Im biologischen Teil werden wir TALEs aus mehreren, bisher uncharakterisierten X. oryzae Stämmen identifizieren. Transkriptom-Analysen (RNA-seq) werden zeigen, welche TALE-Zielboxen in-vivo funktionstüchtig sind, und ermöglichen uns außerdem TALE-Zielgene zu identifizieren. Systematische Reporter-Assays von Zielboxen in ihrer Promotor-Umgebung werden es uns erlauben, unterschiedliche biologische Parameter der TALE-Funktion zu unterscheiden. Der bioinformatische Teil wird die Aufschlüsselung der TALE-Repertoires und die Identifikation von Zielgenen unterstützen. Zudem werden die im biologischen Teil generierten Daten in Algorithmen genutzt werden, die weitere Regeln für die in-vivo TALE-DNA-Bindung bestimmen und Eigenschaften von Promotoren oder spezifische Promotorelemente identifizieren, die für die Gen-Aktivierung durch TALEs notwendig sind. Durch diesen ineinandergreifenden Ansatz wird das Projekt maßgeblichen Aufschluss über die biologische Aktivität von TALEs geben, um in Zukunft resistente Reissorten zu entwickeln.

Kooperationspartner:

PD Dr. Jens Boch, Institutsbereich Genetik, Institut für Biologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

3D-Rekonstruktion von Gerstepflanzen

Visapp-4728

Visapp-4728

Ein wichtiges Forschungsfeld in den Agrarwissenschaften ist die Identifikation von Genotypen von Nutzpflanzen, die z.B. besonders hohe Erträge bringen. Um solche Genotypen ausfindig zu machen, werden verschiedene Genotypen zeitgleich ausgesät. Während der Wachstumsphase werden dann regelmäßig verschiedene phänotypische Merkmale erfasst, wie etwa die Höhe der Pflanzen, ihr Umfang, die Anzahl der Blätter und insbesondere auch der Blühzeitpunkt. Die Arbeitsgruppe ist in ein Projekt involviert, das auf die automatische Analyse der phänotypischen Merkmale zielt. Dabei werden die Pflanzen jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln photographiert, und aus den resultierenden Bilddaten wird eine 3D-Rekonstruktion erstellt, aus der alle relevanten Daten extrahiert werden können.

Kooperationspartner:

Arbeitsgruppe Pflanzenzüchtung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Klaus Pillen

Dr. Armagan Elibol, derzeit Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST)

Detektion und Verfolgung subzellulärer Strukturen in Mikroskopbildern

Visapp-4728

Visapp-4728

Mikroskopbildaufnahmen von fluoreszierend markierten, subzellulären Strukturen sind ein wichtiges Hilfsmittel in der biomedizinschen Forschung, um Systemprozesse innerhalb einer Zelle und ihre Veränderungen unter äußeren Einflüssen zu verstehen. Die für die Forschung relevanten Strukturen, etwa Stress-Granules und P-Bodies, sind dabei vielfältig und weisen eine große Varianz in ihren Eigenschaften, z.B. in ihrer Größe oder ihrer Homogenität, auf. Entsprechend variabel müssen auch Verfahren zur automatischen Erkennung solcher Strukturen in Mikroskopbildern sein. Wir nutzen dazu unter anderem adaptive Verfahren auf Basis von Wavelets. Zum Tracking von Partikeln in Mikroskopbild-Videos finden ferner Techniken auf Basis probabilistischer Filter Anwendung.

Kooperationspartner:

Sektion Molekulare Zellbiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Stefan Hüttelmaier

Zellbildsegmentierung mit aktiven Konturen

384_MKI2_z0_ch00_small_withSnakes_crop

384_MKI2_z0_ch00_small_withSnakes_crop

Die große Variabilität in den Eigenschaften und Verhaltensweisen einzelner Zellen innerhalb von großen Zellpopulationen lässt sich in der biomedizischen Forschung nur durch eine Analyse entsprechend umfangreicher Datenmengen erfassen. Dabei sind insbesondere die Unterschiede zwischen einzelnen Zellen von hohem Interesse, so dass qualitative und quantitative Analysen, etwa die Detektion markierter, subzellulärer Strukturen, immer bezogen auf einzelne Zellen erfolgen sollten. Das setzt natürlich eine exakte Lokalisierung der einzelnen Zellen in einer Population voraus. Wir lösen dieses Problem für verschiedenste Zelltypen, unter anderem auch für neuronale Zellen, durch eine Bildsegmentierung mit aktiven Konturen, d.h. sowohl mit Levelsets als auch mit Snakes, und entsprechend adaptierten Energiefunktionen.

Kooperationspartner:

Sektion Molekulare Zellbiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Stefan Hüttelmaier

Marvin - Bildverarbeitung auf einer mobilen Plattform

Marvin

Marvin

Unser mobiler Roboter Marvin arbeitet für uns hauptsächlich in der Lehre mit. Er dient insbesondere in unseren Master-Veranstaltungen als Anwendungsplattform für die Erprobung von Bildverarbeitungsalgorithmen, die sich beispielsweise mit Kollisionsvermeidung, Navigation in Innenräumen oder auch der Mensch-Maschine-Interaktion beschäftigen. Die Arbeit mit Marvin bleibt dabei aber nicht auf das Feld der Bildanalyse beschränkt, da etwa die Kinect-Kamera, sein Sonar oder die Mikrofone auch Möglichkeiten zur Signalverarbeitung jenseits von Bilddaten eröffnen. Außerdem setzt die Nutzung von Marvin natürlich ein lauffähiges Steuerungssystem mit Logik- und Planungskomponenten voraus, an dem auch laufend weiter entwickelt wird.

Alida und MiToBo

Alida Logo

Alida Logo

Die Entwicklung der verschiedenen Algorithmen zur Bildanalyse erfolgt mit dem Ziel einer hohen Modularität und damit Wiederverwendbarkeit. Gleichzeitig sollen sie meistens zeitnah an Anwender weitergereicht werden, so dass neben der reinen Funktionalität auch entsprechende Nutzerschnittstellen geschaffen werden müssen. Um diese Ziele bestmöglich miteinander zu vereinbaren, haben wir ein Konzept entwickelt für eine möglichst integrierte Entwicklung von Algorithmen und Nutzerschnittstellen. Alida (die Kurzform von ''Advanced Library for Integrated Development of Data Analysis Applications'') definiert einen Standard zur Implementierung von Datenanalyse-Algorithmen und ihrer Ausführung, und erlaubt dadurch unter anderem eine automatische Generierung von Benutzerschnittstellen sowie eine automatische Dokumentation ausgeführter Analyseschritte.

Alida wurde inzwischen in Java und prototypisch auch in C++ implementiert. Die Java-Implementierung dient dabei als Basis für MiToBo, ''A Microscope Image Analysis Toolbox'', wo unsere Algorithmen für die Mikroskopbild-Analyse gesammelt werden. Die Toolbox umfasst neben Basisfunktionalität wie Filtern und morphologischen Operationen auch komplexere Ansätze wie aktive Konturen und Wavelet-Segmentierung. Außerdem sind Spezialanwendungen, etwa für die Analyse von Scratch-Assay-Bildern, enthalten. MiToBo baut auf ImageJ auf und bietet eine volle Kompatibilität zu der weit verbreiteten Analyse-Software.

Weitere Infos: http://www.informatik.uni-halle.de/alida bzw. http://www.informatik.uni-halle.de/mitobo

Zum Seitenanfang