Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Marktplatz Halle

Kontakt

Datenstrukturen und effiziente Algorithmen
Institut für Informatik

Telefon: 0345-55 24754 (Sekretariat)
Telefax: 0345-55-27039 (Sekretariat)

Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Social Event

Unser Abendprogramm beginnt um 18:00 Uhr mit einem Sektempfang und einem Amuse Gueule im Innenhof der Moritzburg.

Gestärkt und in die richtige Stimmung versetzt werden wir durch die Ausstellung des berühmten Kunstmuseums der Stiftung Moritzburg    geführt. Die Stiftung Moritzburg wurde im Jahre 2001 in das Blaubuch, einer Liste national bedeutsamer Kultureinrichtungen in Ostdeutschland aufgenommen, die  zurzeit 20 sogenannte kulturelle Leuchttürme    umfasst. Das Kunstmuseum besitzt 2800 Arbeiten mit den Schwerpunkten Expressionismus (legendär sind die Werke von Otto Kokoschka und Franz Marc), sozialkritische Kunst, Kunst der DDR und Malerei des 19. Jahrhunderts. 1930/31 arbeitete Lyonel Feininger auf Einladung der Stadt Halle an insgesamt elf expressionistischen Stadtansichten von Halle (siehe Bilder Marktkirche   , Roter Turm   ) im Turm der Moritzburg.

Doch auch die Baugeschichte der Burg liest sich wie ein historischer Krimi. Ursprünglich wurde sie errichtet, um die im 15. Jhd. autonomen Hallenser „...besser in Gehorsam, Unterwürfigkeit und Ruhe zu erhalten. „ 1517 holte Albrecht von Brandenburg den berüchtigten Dominikanermönch Tetzel    in die Moritzburg und veranlasste einen grenzenlosen Ablasshandel. Er finanzierte damit seine große Reliquiensammlung, das sogenannte Hall'sche Heiltum   . Dieses Wirken war auch ein Anlass für den Thesenanschlag Luthers in Wittenberg und den Beginn der Reformation.

Gegen 19:00 Uhr können wir dann das gemeinsame Konferenzdinner mit einem Glas Wein im Innenhof der Moritzburg - auf mittelalterlichem Pflaster und mit Blick auf die historischen Bögen – genießen. Bei Regen ziehen wir einfach in das Cafe der Moritzburg um.

Extra Tickets für Gäste

Das Social Event ist für registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Registrationsgebühr enthalten.

Weitere Gäste sind an diesem Abend nach rechtzeitiger Voranmeldung  per Email an

herzlich willkommen, Gästetickets sind für 30,- EUR zu erhalten, solange der Vorrat reicht.

Zum Seitenanfang