Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studenten informieren sich über Angebote der Universität.

Weiteres

Login für Redakteure

Warum brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer im Fach Informatik?

Unternehmen klagen seit Jahren über fehlende Absolventen mit einschlägiger Informatikausbildung. Um diesen Mangel zu beheben, der den Aufbau von Arbeitsplätzen hemmt und langfristig sogar unsere Wirtschaftskraft ernsthaft gefährdet, muss Motivation und Interesse am Fach Informatik in der Schule vermittelt werden.

Der Informatikunterricht muss sich der wichtigen Aufgabe stellen, ein zutreffendes Bild der Informatik als wissenschaftlicher Disziplin frühzeitig zu vermitteln und Interessen am Fach zu wecken. Die öffentliche Wahrnehmung, zum Teil auch der Schulunterricht, reduziert Informatik häufig auf die reine Nutzung von Computern, etwa auf das Bedienen von Standardsoftware, das Installieren von Programmen, Erstellen von Webseiten oder gar nur das Surfen im Internet.

Fundiert ausgebildete Lehrkräfte können stattdessen deutlich machen, dass

  • Informatik ein sehr vielschichtiges Fach ist, das sowohl Aspekte einer Meta-Wissenschaft (wie der Mathematik), einer Geisteswissenschaft, einer Naturwissenschaft und einer Ingenieurwissenschaft beinhaltet,
  • das ständig neue Herausforderungen kreative Herangehensweisen benötigen,
  • das Lösen komplexer Problem mit IT-Hilfe Teamarbeit erfordert,
  • Informatik mit ihren Erkenntnissen heute für die allgemeine Bildung eine genauso große Bedeutung hat wie jedes andere Fach, das fester Bestandteil der Ausbildung ist.

Wenn Sie neugierig sind und einen spannenden und unterhaltsamen Einstieg in die Informatik suchen, folgen Sie unseren Literaturempfehlungen:

Juraj Hromkovic: Sieben Wunder der Informatik – Eine Reise an die Grenzen des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen   , Teubner-Verlag, 2006.

Berthold Vöcking et al. (eds): Taschenbuch der Algorithmen   , Springer-Verlag, 2008.

Jens Gallenbacher: Abenteuer Informatik: IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-   Banking   , Spektrum Akademischer Verlag, 2. Aufl., 2008

Peter Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte und Beispiele   , Springer-Verlag, 3. Aufl., 2007.

Zum Seitenanfang