Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo zum @ward (Preis für multimediales Lehren und Lernen)

Weiteres

Login für Redakteure

Annett Thüring

Martin-Luther-Universität Halle

Institut für Informatik

Leiterin der Rechnerbetriebsgruppe

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Informatik

Raum 319
Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle(Saale)

Telefon: 0345-55-24739

Aktivitäten am Institut / der Universität

Institut

Universität

  • Mitglied der Arbeitsgruppe zur Zukunft von Studium und Lehre an der MLU (seit Juni 2021)

Lehre

  • Durchführung des Moduls "Einführung in Betriebssysteme" seit Sommersemester 2022
  • Durchführung des ICMM-Moduls "Objektorientierte Programmierung"  seit Wintersemester 2023/2024
  • Übungsbetrieb zum Modul "Objektorientierte Programmierung" (2007/2008 bis 2022/2023 jährlich im Wintersemester)
  • Übungsbetrieb zum Modul "Einführung in Betriebssysteme" (2017 bis 2021 jährlich im Sommersemester)
  • Modul "Betriebssystem- und Netzwerkadministration" (2009 bis 2017 jährlich im Sommersemester)

Projekte

Konzeption und Aufbau eines didaktischen Konzeptes zur aktiven Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich Informatik, speziell der Programmierung, welches die bereits am Institut genutzten und teilweise selbst entwickelten multimedialen Komponenten
(Wikis, Lernmodule, Tools, Aufzeichnungen) einbezieht.

Publikationen

  • Thüring, A., Jäger, K. (2021): Das Inverted Classroom Mastery Modell in der Informatik: Untersuchungen zum Kompetenzerwerb in der Objektorientierten Programmierung. In:  Schubert, T., Gerth, M. (Hrsg.): Multimediales Lehren und Lernen an der  Martin-Luther-Univresität Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem  Forschungsförderprogramm des Zentrums für multimediales Lehren und  Lernen (LLZ). Halle (Saale), erste bis letzte Seitezahl des Artikels,  Beiträge zum multimedialen Lehren und Lernen, Bd.1. ISBN  978-3-96670-087-0, http://dx.doi.org/10.25673/38465   .
  • Thüring, A., Jäger, K. (2020): Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt, & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 205-210). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34161   
  • Thüring,  A., Jäger,  K., (2020). Your Lesson, Your Way, Your Success. In: R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt, & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 373-374). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34194   
  • P. Molitor and A. Thüring. An Internet-Based Tool for Dynamical Electronic Practical Training. In: Proceedings of the 3rd International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA 2005), pp. 438-443, Orlando, U.S.A., July 14-17, 2005.

Qualifikationen

  • Zertifikat "Multimediale Lehre" (2016)
  • Ausbildungsbefähigung (2016)
  • Studium Diplom Informatik (2000)
  • Ausbildung zur Mathematisch-Technische Assistentin  (1994)

Lehrmaterialien (OER)

Java-Referenz:

Zum Seitenanfang