Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Inhalt Praxprog (Wi04/05)

Inhalt  Praxis des Programmierens (Winter 2004/2005)

1.    Objektorientierung - Konzepte, Begriffe
1.1   Ziele
1.2   Konzept der Objektorientierung
1.3   Begriffe
1.4   Beispiel

2.    Klassen in Java
2.1   Definition
2.2   Konstruktoren, Methoden
2.3   Zugriffskontrolle
2.4   Beispiel
2.5   Überladen von Methoden
2.6   Weitere Elemente
2.7   Klassenerweiterung (Ableitung)
2.7.1 Definition
2.7.2 Konstruktoren in Unterklassen
2.7.3 Überschreiben und Verdecken
2.7.4 Weiteres

3.    Klassen in C++
3.1   Definition
3.2   Objekte
3.3   Abgeleitete Klassen
3.4   Überladen von Operatoren


4.   Generische Klassen
4.1   C++ Templates
4.2   Generische Klassen in Java

5.    C++ Bibliotheken
5.1   LEDA
5.2   Standardbibliothek, STL

6.    Weitere Konzepte
6.1   Virtuelle Funktionen
6.2   Schnittstellen
6.2.1 Wesen und Beispiel in Java
6.2.2 Beispiel Wörterbuch und Hashtabelle in Java
6.2.3 C++ Schnittstellen
6.3   Innere Klassen in Java

7.    Ausblick
7.1   Komponenten, C# und .NET
7.2   C#-Beispiele mit  "MS Visual Studio .NET"
7.3   Parallele Programmierung (nicht im Script)

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