Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Inhalt PraxProg (Wi03/04)

Inhalt Praxis des Programmierens (Winter 2003/2004)

1.    Objektorientierung - Konzepte, Begriffe
1.1   Ziele
1.2   Konzept der Objektorientierung
1.3   Begriffe
1.4   Beispiel

2.    Klassen in Java
2.1   Definition
2.2   Konstruktoren, Methoden
2.3   Zugriffskontrolle
2.4   Beispiel
2.5   Überladen von Methoden
2.6   Weitere Elemente
2.7   Klassenerweiterung (Ableitung)
2.7.1 Definition
2.7.2 Konstruktoren in Unterklassen
2.7.3 Überschreiben und Verdecken
2.7.4 Weiteres

3.    Klassen in C++
3.1   Definition
3.2   Objekte
3.3   Abgeleitete Klassen
3.4   Überladen von Operatoren
3.5   Templates

4.    Weitere Konzepte
4.1   Virtuelle Funktionen
4.2   Schnittstellen
4.2.1 Wesen und Beispiel in Java
4.2.2 Beispiel Wörterbuch und Hashtabelle in Java
4.2.3 C++ Schnittstellen
4.3   Innere Klassen in Java

5.    C++ Bibliotheken
5.1   LEDA
5.2   Standardbibliothek, STL

6.    Ausblick
6.1   Komponenten und C#
6.2   Parallele Programmierung

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