MARTIN-LUTHER-UNIVERSITÄT HALLE-WITTENBERG
Institut für Informatik
Prof. Dr. Stefan Brass

Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf eine DBA-Zertifizierung

(Sommer 2008)

Nächstes Treffen der Oracle-Zertifizierungs-AG: Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:00-16:00 im Datenbanklabor (Raum 506).

Für die Fortsetzung des Zertifizierungs-AG (jetzt hauptsächlich Oracle-Zertifizierungs-AG) gibt es eine StudIP-Seite. Dort werden auch die weiteren Termine bekannt gegeben.

Eine Nachbesprechung findet am Mittwoch, 08.10.2008, 13-15 im Datenbanklabor (506) statt. Es gibt noch zwei Seminarvorträge. Und es gibt Kekse. Die Tests sind insgesamt schlecht ausgefallen: 20 erfolgreiche Prüfungsversuche standen 37 nicht erfolgreichen Versuchen gegenüber. Immerhin haben aber mehr als die Hälfte der 30 Teilnehmer mindestens eine Prüfung erfolgreich bestanden. Eine etwas genauere Statistik finden Sie auf den aktualisierten Folien zu Kapitel 0 (siehe unten). Meiner persönlichen Meinung nach hat sich gerächt, daß es so wenig freiwillige eigene Aktivitäten der Teilnehmer der AG gab. Andererseits hätte ich vielleicht noch deutlicher machen sollen, daß auch die Prüfung 700 eine ernsthafte Vorbereitung benötigt (von 730 ganz zu schweigen). Soweit ich mich erinnere, habe ich für die Prüfung 700 von einem Tag intensiver Vorbereitung gesprochen - wenn man den Stoff der Vorlesung "Datenbanken I" sehr gut beherrscht. Ich persönlich habe das jedenfalls ungefähr so geschafft. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das ein falsches Bild gegeben hat. Die Prüfung 730 ist wohl auch spürbar schwerer als 700. Bei der Nachbesprechung wird auch ein Thema sein, ob wir einen weiteren Termin für nächstes Jahr anstreben sollten, und wie dann eine bessere Vorbereitung möglich ist.

Channel DB2: Raul's Videos

Die IBM-Zertifizierungsprüfung findet am 25. September im Uni-Pool, Raum 335, ab 9 Uhr statt. Die Prüfungen sind kostenlos (IBM übernimmt für uns die Prometric Kosten). Ein Ausweis mit Lichtbild ist unbedingt nötig (könnte wohl auch ein Führerschein sein). Wenn Sie noch nicht in der Liste stehen, die bei den letzten Treffen der AG herungegangen ist, schicken Sie mir bitte eine EMail.

Das nächste Treffen der Zertifizierungs-AG ist für den 18. September, 10:00 Uhr bis voraussichtlich ca. 13 Uhr geplant (im Datenbank-Labor, Raum 506). Das ist genau eine Woche vor den Prüfungen am 25. September!

Inbetriebnahme von DB2 unter Linux

IBM Redbooks: http://www.redbooks.ibm.com/

Auf der StudIP-Seite der Veranstaltung ist jetzt ein Forum freigeschaltet.

 


Organisatorische Informationen zur Arbeitsgemeinschaft


Diese Veranstaltung ist eine Arbeitsgemeinschaft, die den Teilnehmern helfen soll, sich auf die DBA-Zertifizierungsprüfungen von IBM bzw. Oracle vorzubereiten. Dazu muss man sich in die Details dieser Systeme noch weiter einarbeiten, als das in normalen Vorlesungen möglich ist. Die Teilnahme an der AG ist freiwillig, es gibt keine Leistungspunkte, aber hoffentlich viel Wissen und das Zertifikat von IBM oder Oracle. Es besteht eventuell die Möglichkeit, einen Seminarschein im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft zu erwerben. In jedem Fall wird viel Eigeninitiative erwartet, dazu gehört auch, bei mindestens einem Treffen einen Vortrag über ein Kapitel eines Handbuchs zu halten (einen Seminarschein würde es allerdings nur für einen zusätzlichen wissenschaftlichen Vortrag geben).

Die Arbeitsgemeinschaft hat sich während der Vorlesungszeit Freitags, 12-14 getroffen. Es sind auch einige Treffen für die Semesterferien geplant, die Termine werden am 11. Juli besprochen.

 


Folien (zu DB2)



Folien (von Studierenden und von Stefan Brass zu Oracle)


Materialien zum ersten Oracle Vortrag (von Steffen Schiele und Stefanie Kreide):

 


Allgemeine Informationen zur Zertifizierung


 


Informationen zur Oracle-Zertifizierung


 


IBM Certified Database Associate (Test 700: IBM DB2 UDB Family Fundamentals)


 


IBM Certified Database Administrator (Test 701: IBM DB2 UDB Database Administration)


 


IBM Certified Database Associate (Test 730: DB2 9 Fundamentals)


 


IBM Certified Database Administrator (Test 731: DB2 9 DBA for Linux, UNIX and Windows)


 


Weitere Links


 


Beispieltests


 


IBM DB2 Software Links



Stefan Brass (brass@acm.org), 7. Juli 2008

Original URL: http://www.informatik.uni-halle.de/~brass/zert08/   [HTML 3.2 Checked]   [Links Geprüft]