MARTIN-LUTHER-UNIVERSITÄT HALLE-WITTENBERG DATENBANKEN IIB
Institut für Informatik Winter 2017/18
Prof. Dr. Stefan Brass [StudIP: Vorlesung]

 

 

Datenbanken IIB: DBMS-Implementierung

Übung, u.a. kleines DBMS-Projekt

Als Teil der Hausaufgaben soll ein kleines Stück eines DBMS in C++ programmiert werden. Z.B. Pufferverwaltung und eine Index-Struktur (B+-Baum) mit Tupeln als Einträgen (dafür eventuell ein Mini-Data-Dictionary). Der Index soll natürlich in einer Datei stehen (auf Platte, nicht im Hauptspeicher). Am Ende können wir einen Wettbewerb machen, wer eine gewisse Anzahl Zugriffe am schnellsten schafft.

Es ist außerdem geplant, dass die Teilnehmer Zugriff auf eine Oracle-Datenbank mit DBA-Rechten bekommen. Die Durchführung einiger typischer DBA-Aufgaben sollte auch Teil der Übung sein.

 

Hausaufgabenblätter:

Die Abgabe der Hausaufgaben erfolgt per EMail an mich (brass@informatik.uni-halle.de), mit [dbi17] als Teil der Betreff-Zeile. Abgabetermin ist jeweils der nächste Mittwoch vor der Übung. Sollte es noch technische Schwierigkeiten beim Einloggen auf dem Rechner mit dem Oracle Server geben, werde ich beim Abgabetermin großzügig sein. Falls Sie in Gruppen zusammenarbeiten, bitte nur eine EMail pro Gruppe!

 

Weitere Unterlagen zur Übung:

 


Stefan Brass (brass@informatik.uni-halle.de), 09. Oktober 2017

Original URL: http://www.informatik.uni-halle.de/~brass/dbi17/projekt.html   [XHTML 1.0 Checked]   [CSS Checked]   [Links Geprüft]   [Impressum]