Newsarchiv: Computer Engineering

Jahr 2008

2nd Annual International Conference on Combinatorial Optimization and Applications (COCOA 2008)

02.05.2008: 21-24.08.2008, St. John`s, Neufundland, Kanda: Vortrag Algorithms and Experimental Study for the Traveling Salesman Problem of Second Order von Gerold Jäger und Paul Molitor.

Jahr 2007

Kooperation mit MDR Sputnik auf Radiosender in Berlin und Hessen ausgedehnt

03.12.2007: Seit dem 01.12.2007 ist die am Institut für Informatik durch Studierende entwickelte und implementierte Plattform für Radio-Communities nicht nur mehr bei MDR Sputnik (http://my.sputnik.de   ), sondern auch bei Fritz Berlin (http://www.meinFritz.de   )  und YOU FM Hessen (http://my.you-fm.de/   ) im Einsatz. Die Projektleitung oblag Herrn Dr. Jörg Ritter.

Vorstellung einer TEI-konformen Arbeitsumgebung für die Edition der Dramen von Karl Gutzkow

18.10.2007: Das interdisziplinäre Projekt des Instituts für Romanistik (Susanne Schütz) und des Instituts für Informatik (Dr. Jörg Ritter, AG Technische Informatik) wurde im Rahmen des Workshops "Digitale Editionen" der AG Elektronisches Publizieren der Union der Deutschen Akademien an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vorgestellt (Oktober 2007).

"Methoden und Beschreibungssprachen zur Modellierung und Verifikation von Schaltungen und Systemen"

16.09.2007: Der Workshop findet vom 3.-5. März 2008 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt.

Plattform «mySputnik» soll Web und Radio verzahnen

22.05.2007: Halle/dpa. Der Radiosender MDR Sputnik will mehr Hörer als bisher über das Internet für sich gewinnen. Dazu diene das Angebot «mySputnik», teilte der Sender am Dienstag in Halle mit. Dieses erste so genannte Web2.0-Angebot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität unter Leitung von Herrn Dr. Jörg Ritter.

Jahr 2006

Neues, am Lehrstuhl entwickeltes Anmelde-/Login-/Verwaltungs-System bei MDR SPUTNIK online

01.03.2006: Ende Februar 2006 ist ein im Rahmen einer Projektarbeit am Universitätszentrum Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entwickeltes neues Anmelde-/Login-/Verwaltungs-System bei MDR SPUTNIK    online gegangen. Das unter der Leitung des Lehrstuhls Prof. Dr. Paul Molitor entwickelte ALV-System integriert Internet-Applikationen mit lokalem Nutzermanagement in einer zentralen Single-Sign-On-Anwendung. ALV ermöglicht sowohl das Nutzer-, Rechtemanagement als auch die redaktionelle Nutzerrecherche und diverse Direktmarketing-/PR-Prozesse wie z.B. Newsletterverschickung. Im Mittelpunkt steht eine eigens entwickelte schlanke Middleware, basierend auf Web Services.