Newsarchiv: Computer Engineering

1 2 3 4 weiter

Jahr 2015

Digital Humanities 2015, Sydney, Australien, 19.6-3.7.2105

11.02.2015: Die Arbeitsgruppe ist mit drei Beiträgen auf der vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2015 in sydney stattfindenden Annual International Conference of the Alliance of Digital Humanities Organizations, DH 2015, vertreten:

• A. Medek, J. Ritter, P. Molitor, and S. Koesser. Interactive Similarity Analysis of Early New High German Text Variants
  • S. Heße, K. Einicke, and J. Ritter. An Efficient Collaborative Web-based Working Environment For The Creation Of A Digital Sanskrit Dictionary
  • M. Pöckelmann, A. Medek, P. Molitor, and J. Ritter. CATview_ - Supporting The Investigation Of Text Genesis Of Large Manuscripts By An Overall Interactive Visualization Tool.

Jahr 2014

Präsentation von im Rahmen des SaDA-Projektes entwickelten Werkzeugen auf der Digital Humanities, Lausanne, 08.-12.07.2014

14.03.2014: Wir stellen zwei Arbeiten auf der DH2014 vor: 1) A. Gießler, J. Ritter, P. Molitor, M. Andert, S. Kösser, und A. Leipold. User-friendly lemmatization and morphological annotation of Early New High German manuscripts. 2) M. Pöckelmann, J. Ritter, and A. Gießler. On automatically disambiguating end-of-line hyphenated words in French texts.

Präsentation des NELi-Projektes auf der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, Passau 25.-28.03.2014

14.03.2014: Theresia Biehl, Anne Lorenz und Dirk Osierenski. Vernetzte Korrespondenzen: Erforschung und Visualisierung sozialer, zeitlicher, räumlicher und thematischer Netze in Briefkorpora. Poster auf der 1. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd 2014‚ Passau, 25.-28.03.2014.

Präsentation des SaDA-Projektes auf der Digital Humanities im
deutschsprachigen Raum, Passau 25.-28.03.2014

14.03.2014: A. Gießler, M. Pöckelmann, und J. Ritter. Semi-automatische Differenzanalyse von komplexen Textvarianten. Vortrag auf der 1. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd 2014‚ Passau, 25.-28.03.2014.

Von der Bachelorarbeit zum Produkt: Alumni des Instituts für Informatik macht Handys abhörsicher

02.02.2014: Die in Teutschenthal ansässige Firma Digittrade    hat eine App für Smartphones entwickelt, die Telefongespräche und andere über Mobilfunk übertragene Daten vor dem Abhören schützt. Die Software "Chiffry" wurde auf einer Vorbereitungsveranstaltung für die Cebit 2014 erstmalig vorgestellt und erregte dort starke Aufmerksamkeit von Experten. Die App ist eine Weiterentwicklung der 2013 am Institut für Informatik erstellte Bachelor-Arbeit "Verschlüsselte Sprachkommunikation zwischen Android-Smartphones" von Herrn André Gimbut, dem Geschäftsführer von Digittrade. Betreuer der Bachelor-Arbeit war Dr. Sandro Wefel aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Molitor.

Jahr 2013

"Exact Algorithms and Heuristics for the Quadratic Traveling Salesman Problem with an Application in Bioinformatics" von A. Fischer, F. Fischer, G. Jäger, J. Keilwagen, P. Molitor und I. Große

26.09.2013: Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung in Discrete Applied Mathematics    akzeptiert und erscheint Ende 2013.

DFG-Projekt "Kumulatives Nachtragswörterbuch des Sanskrit" genehmigt

02.09.2013: Das mit Prof. Dr. Slaje, Seminar für Indologie der Martin-Luther-Universität, und Prof. Hanneder, Seminar für Indologie und Tibetologie der Universität Marburg, beantragte Projekt wird die nächsten 3 Jahre mit ca. 600.000 Euro durch die DFG gefördert. Sprecher des Projektes ist Herr Prof. Dr. Slaje.

01.09.2013: A. Leipold, J. Ritter und H.-J. Solms. Angewandte Sprachgeschichte: Neue Editionen spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Texte am Beispiel der `Wundarznei` des Heinrich von Pfalzpaint. Eingeladener Vortrag auf der Jahrestagung "Paradigmen der aktuellen Sprachgeschichtsforschung" der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte (GGSG), Kassel, 26.-28.09.2013.

"A Backbone Based TSP Heuristic for Large Instances" von Ch. Dong, B. Goldengorin, G. Jäger, P. Molitor und D. Richter

14.08.2013: Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung in Journal of Heursitics   . akzeptiert und erscheint Ende des Jahres.

300 Jahre Raynal - Ausstellung: Kolonialkritik in der Spätaufklärung

24.04.2013: Aus Anlass des 300. Geburtstags von Guillaume-Thomas Raynal (1713-1796) präsentieren das Institut für Romanistik und das Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine Ausstellung zur derzeit in einem gemeinsamen BMBF-Projekt bearbeiteten Histoire des deux Indes, einem Schlüsselwerk der Aufklärung. Diese Kabinettausstellung ist in der Zweigstelle Neuphilologien der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) vom 23. April bis 20. Juni 2013 zu sehen.

BMBF-Verbundprojekt "Vernetzte Korrespondenzen - Erforschung und Visualisierung sozialer, räumlicher, zeitlicher und thematischer Netze in Briefkorpora" startet am 1. Februar 2013

05.02.2013: Das durch das Kompetenzzentrum für Elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften    an der Universität Trier, das Deutsche Literaturarchiv Marbach    und das Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität beantragte Projekt wird im Zeitraum von Feb 2013 bis Jan 2016 mit einem Gesamtvolumen von circa 900.000€, davon circa 340.000€ für das durch Prof. Dr. Molitor und Dr. Jörg Ritter geleitete Hallenser Teilprojekt, durch das BMBF gefördert.

"Optimized platform for capturing metadata of historical
correspondences" authored by Andert/Ritter/Molitor accepted for presentation at DH2013

03.02.2013: Digital Humanities (DH)    is the annual international conference of the European Association for Digital Humanities, the US Association for Computers and the Humanities, the Canadian Association for Digital Humanities, the Australasian Association for Digitale Humanities, and the Japanese Associaton. DH2013 will be held at the University of Nebraska-Lincoln, USA, July 2013

1 2 3 4 weiter