Martin Luther University Halle-Wittenberg

Aufbau des Lehramtsstudiums (nach Ordnung bis 2011)

Die Lehramtsstudiengänge Informatik gliedern sich inhaltlich in einen fachwissenschaftlichen Teil, der wiederum in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich zerfällt, und in die Fachdidaktik. Die Anzahl der zu erwerbenden Leistungspunkte betragen 75 beim Lehramt an Sekundarschulen und 95 (erstes Fach) bzw. 90 (zweites Fach) bei einem Lehramt an Gymnasien.
Nicht alle Module, deren Belegung Pflicht ist, gehen in die Gesamtnote des Studiums ein. Die unten angegebenen Aufstellungen verdeutlichen Inhalt und Struktur der beiden Lehramtsstudiengänge.

Achtung: Dieser Aufbau ist nur noch gültig für Studierende, die sich bis einschließlich Wintersemester 2011 immatrikuliert haben.

Module, die im Erweiterungsfach Informatik an Sekundarschulen zu belegen sind

Examensrelevante Module

(A) Objektorientierte Programmierung (5 LP)
(B) Einführung in die Rechnerarchitektur und Betriebssysteme (5 LP)
(C) Konzepte der Programmierung (5 LP)
(D) Datenstrukturen und effiziente Algorithmen I (5 LP)
(E) Automaten und Berechenbarkeit (10 LP)
(F) Didaktik der Informatik – Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht (5 LP)
(G) Didaktik der Informatik – Informatikunterricht analysieren und weiterentwickeln (5 LP)
Für die Module D), (E) und (G) werden die Modulnoten durch mündliche Prüfungen von jeweils etwa 30 Minuten Dauer ermittelt.

Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen

(H) Mathematische Grundlagen der Informatik (5 LP)
(I) Konzepte der Modellierung (5 LP)
(J) Einführung in die technische Informatik (5 LP)
(K) Informatik und Gesellschaft (5 LP)
(L) Wahlmodule der Informatik im Studienumfang 10 LP
(M) Didaktik der Informatik – Informatikunterricht entwickeln und gestalten (5 LP)
Sofern Mathematik nicht als Unterrichtsfach studiert wurde, ist an Stelle der unter (I) und (L) genannten Module nachzuweisen:
(N) Diskrete Strukturen, lineare Algebra und Analysis (15 LP)

Module, die im Fach Informatik an Gymnasien zu belegen sind

Examensrelevante Module

(A) Objektorientierte Programmierung (5 LP)
(B) Einführung in die Rechnerarchitektur und Betriebssysteme (5 LP)
(C) Konzepte der Programmierung (5 LP)
(D) Datenstrukturen und effiziente Algorithmen I (5 LP)
(E) Automaten und Berechenbarkeit (10 LP)
(F) Datenbanken I (10 LP)
(G) Didaktik der Informatik – Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht (5 LP)
(H) Didaktik der Informatik – Informatikunterricht analysieren und weiterentwickeln (5 LP)
Für die Module (D), (E) und (H) werden die Modulnoten durch mündliche Prüfungen von jeweils etwa 30 Minuten Dauer ermittelt.

Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen

(I) Mathematische Grundlagen der Informatik (5 LP)
(J) Konzepte der Modellierung (5 LP)
(K) Einführung in die technische Informatik (5 LP)
(L) Informatik und Gesellschaft (5 LP)
(M) Diskrete Strukturen, lineare Algebra, Analysis (15 LP),
sofern als zweites Unterrichtsfach nicht Mathematik studiert wird
(N) Wahlmodule der Informatik (15 LP),
sofern als zweites Unterrichtsfach Mathematik studiert wird
(O) ein (weiteres) Wahlmodul (5 LP),
sofern das Fach Informatik als erstes Unterrichtsfach studiert wird
(P) Didaktik der Informatik – Informatikunterricht entwickeln und gestalten (5 LP)

Up