Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studenten informieren sich über Angebote der Universität.

Weiteres

Login für Redakteure





Praktische Informatik

Die praktische Informatik sucht Antworten auf Fragen, die sich bei der Konstruktion von komplexen Software-Systemen  ergeben. Hier geht es um die Modellierung von Software und Daten auf  der einen Seite und um die Organisation des Software-Entwicklungsprozesses  und der daran beteiligten Menschen auf der anderen Seite. Eine  wesentliche Rolle spielt das Entwerfen von Werkzeugen und linguistisch  verständlichen Programmiersprachen, die Teile der Softwareentwicklung  automatisieren und somit effizienter und weniger fehleranfällig machen.  Dieses Teilgebiet spricht oft Studenten an, die konstruktiv und Team-orientiert Dinge gestalten wollen, die funktionieren.

Was ist Informatik?

Informatik studieren

Informatik verbindet erfolgreich Methoden aus Mathematik, Natur-, Ingenieur- und Neurowissenschaften sowie der Linguistik. Anwendungen der Informatik durchdringen unsere gesamte Gesellschaft und gestalten sie neu.

[ mehr ... ]

Aktionen, Beratung und Bewerben für Informatik

Aktionen, Beratung, Bewerben

Welche aktuellen Aktionen für Studieninteressierte laufen derzeit? Wer kann meine Fragen zum Informatik-Studium beantworten? Wie bewerbe ich mich auf ein Informatik-Studium?

[ mehr ... ]

Zurück zur Startseite Studieninteressierte

Zum Seitenanfang