Martin Luther University Halle-Wittenberg

Studenten informieren sich über Angebote der Universität.

Further settings

Login for editors





Informatik & Co im Buch

Abenteuer Informatik: IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-Banking

Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, wie heutige Navigationsgeräte  innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie sicher ist Internet-Banking und warum? Wie packt man so  viel Musik in so einen kleinen MP3-Stick? In diesem Buch stehen nicht nur die Antworten, sondern Sie können diese selbst auch mit Papier und Bleistift,  Spielkarten experimentell nachvollziehen! Das Buch ist für alle da, die schon immer mal  hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten

[ more ... ]   

Sieben Wunder der Informatik

Allgemeinverständlich und spannend zeigt Juraj Hromkovic seinen Lesern,  was Informatik heute leisten kann, was morgen möglich sein könnte und  welche Grenzen vermutlich nie überschritten werden. Dabei bleibt der  Leser aber nicht auf die Rolle des passiven Rezipienten beschränkt. Er  erhält Aufgaben, die mit den im Buch vermittelten Kenntnissen lösbar  sind und ihm ermöglichen, die spannenden Wege der grundlegenden  Entdeckungen noch einmal für sich durchzugehen und dadurch die  Begeisterung ihrer Entdecker zu erleben.

[ more ... ]   

Informatik macchiato: Cartoon-Kurs für Schüler und Studenten

Informatik macchiato macht es einfach, über Informatik, die fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens durchdringt, Bescheid zu wissen. Es werden mit Analogien aus dem Alltag und mit Cartoons Grundkonzepte veranschaulicht. Der Humor überwindet so manche abstrakte Hürde. Auf diese Weise werden wichtige Inhalte und Fachmethoden der Informatik vermittelt, die in Schule, Studium und Berufswelt zunehmend gefragt werden.

[ more ... ]   

Taschenbuch der Algorithmen

Hinter vielen Computer-Programmen stecken intelligente Verfahren, die  man als Algorithmen bezeichnet. Algorithmen lösen nicht nur  mathematische Zahlen-Aufgaben, sondern auch ganz alltägliche Probleme:  Wie ermittle ich den kürzesten Weg zwischen zwei Orten? Oder, wie kann  ich einen Kuchen gerecht aufteilen? In diesem Buch erklären Informatiker  43 besonders elegante Algorithmen und illustrieren die Grundprinzipien  des Algorithmendesigns anhand von interessanten Anwendungen, ohne dabei  vom Leser spezielle Vorkenntnisse zu erwarten.

[ more ... ]   

Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet.

Ob im Krieg, in der Liebe oder im Wirtschaftsleben - seit Jahrtausenden  arbeitet die Menschheit mit verschlüsselten Informationen und geheimen  Codes. Die Methoden wurden immer raffinierter bis in die Gegenwart, wo  im Zeitalter der Computernetze Billionen von Daten kursieren, die  geschützt werden müssen. Simon Singh erzählt von diesem  zweitausendjährigen Kampf um die Verschlüsselung.

[ more ... ]   

Der dritte Zwilling

Dr. Jeannie Ferrami, eine junge, ehrgeizige Psychologieprofessorin mit hervorragenden Programmierfähigkeiten trifft im Verlauf ihrer Forschungen auf zwei junge Männer, die sich in  allem aufs Haar zu gleichen scheinen. Der eine, Steve Logan, ist ein  Mann, den sie lieben könnte. Der  andere sitzt als Mörder im Gefängnis.  Da wird Steve eines schrecklichen Verbechens bezichtigt - und eindeutig  als Täter identifiziert. Aber Steve schwört, daß es uschuldig ist. Gibt  es noch einen dritten Zwilling?

[ more ... ]   

Enigma

England im März 1943. In Bletchley Park wird fieberhaft daran  gearbeitet, die Wunder-Chiffrier-Maschine Enigma, die den Funkverkehr  der deutschen U-Boote verschlüsselt, zu knacken. Eine nahezu unlösbare  Aufgabe für den Secret Intelligence Service, der seine letzten  Hoffnungen in den genialen Kryptoanalytiker Tom Jericho setzt. Es  beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der plötzlich sogar in den eigenen  Reihen sabotiert zu werden scheint.

[ more ... ]   

Logicomix: Eine epische Suche nach Wahrheit

Eine Graphic Novel über Mathematik und Logik? Funktioniert – und wie!  Der Held und Suchende ist der brillante Mathematiker, Logiker und  Philosoph Bertrand Russell. Seine Idee: Die Errichtung eines logischen  Fundaments für die gesamte Mathematik. Immer hält er an seiner Mission  fest, die seine Karriere schließlich ebenso zu zerstören droht wie sein  privates Glück – und ihn bis an den Rand des Wahnsinns führt. Logicomix  erzählt vom Ringen um die Lösung jener zeitlosen Fragen, die die  Menschen seit ewigen Zeiten bewegen. Ein lehrreiches, aber gleichzeitig  verständliches und ungemein spannendes Buch.

[ more ... ]   

Zurück zur Startseite Studieninteressierte

Up