Newsarchiv: Institut für Informatik

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 weiter

Jahr 2020

SKWP-Preis für Dr. Martin Nettling

16.03.2020: das Rektorat hat auf der Grundlage der Empfehlungen der Preisvergabekommission Herrn Dr. rer. nat. Martin Nettling für seine hervorragende Dissertation „New Approaches for De-novo Motif Discovery Using Phylogenetic Footprinting: From Data Acquisition to Motif Visualization" den SKWP-Forschungspreis 2020 der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zugesprochen. Doktorvater von Herrn Nettling ist Herr Prof. Dr. Ivo Große. Die Preisverleihung wird am Freitag, dem 15. Mai 2020, ab 15:00 Uhr in der Aula (Löwengebäude, Universitätsplatz 11), stattfinden.

Informatik-Treff auch in der vorlesungsfreien Zeit geöffnet

17.02.2020: Der Informatik-Treff öffnet auch in der vorlesungsfreien Zeit an einigen Tagen seine Tore zur Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.

Juniorprofessur "eHumanities" (tenure track) am Institut ausgeschrieben

12.01.2020: An der Naturwissenschaftlichen Fakultät III, Institut für Informatik, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur W1 „eHumanities“ (mit Tenure Track) zu besetzen. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem Forschungsschwerpunkt in der Entwicklung und Anwendung von informationstechnologischen Werkzeugen, die die Geisteswissenschaftlerin/den Geisteswissenschaftler (m-w-d) bei der Bearbeitung entsprechend geeigneter geisteswissenschaftlicher Fragestellungen unterstützen.

Jahr 2019

@ward-Preis der Universität für Annett Thüring

12.12.2019: Annett Thüring gewinnt mit einem Blended-Learning Konzept für das Modul "Einführung in die objektorientierte Programmierung" den @ward-Preis der Martin-Luther-Universität.

34. Industrietag-Informatik (IT)²

11.11.2019: Der 34. IT²-Tag ist am 19. November 2019, 14-18 Uhr im Informatikgebäude, Hörsaal 3.07 und Raum 5.09 und anschließend laden das Institut für Informatik und die Fachschaft zu einem Get-Together ein. Bitte melden Sie sich an.

Highlights des 34. IT²-Tages

• Vorträge u.A. zu Softwarevisualisierung, Geschwindigkeit in Netzwerken, Machine Learning und Robotic Process Automation
  • Vorstellung von Themen für Bachelor- und Master-Arbeiten
  • 13-14 Uhr Speed-Dating mit regionalen IT-Firmen
  • 13-14 Uhr Interaktives Process Flow Game
  • 13-14 Uhr Workshop zu Open-Source-Software, Raspberry pi 4 zu gewinnen
  • Viele Stände von Firmen mit interaktiven Demonstrationen

Informatik-Treff

08.10.2019: Studierende unterstützen Erstsemester bei ihren ersten Schritten in die Informatik und Bioinformatik. Ob Verständnis von Vorlesungsstoff, Hausaufgaben oder Klausurvorbereitung: hier findest Du Hilfe.

CyberSecurity-Verbund-LSA

17.06.2019: Wie können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Daten und Netzwerke besser vor Cyber-Angriffen schützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter Leitung von Herrn Dr. Sandro Wefel ein neues Forschungsprojekt am Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Harz wollen sie Angebote für Unternehmen entwickeln, die ihre Systeme in Sachen Cyber-Sicherheit auf den neuesten Stand bringen wollen. Das hallesche Teilprojekt erhält hierfür rund 630.000 Euro vom Land Sachsen-Anhalt und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Rohde & Schwarz and Martin Luther University Halle-Wittenberg establish research partnership

15.05.2019: Strategic research partnership to focus on artificial intelligence, machine learning and big data analytics in the field of network analytics and security.

33. Industrie-Tag Informations-Technologie am 7. Mai 2019

11.04.2019: Das Programm umfasst Vorträge zu Biodiversität,  Web-Programmierung und aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten sowie spannende Anwendungen aus der Wirtschaft wie Augmented Reality, Deep Learning, Skalierbarkeit mit Open-Source-Software.

Jahr 2018

31. Industrie-Tag Informations-Technologie am 8. Mai 2018

17.04.2018: Das Programm umfaßt Vorträge zu eHumanities,  Physik und Bioinformatik sowie spannende Anwendungen aus der Wirtschaft  wie Chatbots, Big Data, Sicherheit und Industrie 4.0.

Gründung einer AG "Digital Humanities Mitteldeutschland" an der SAW

27.02.2018: An der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW) wurde am 13. Februar die Arbeitsgruppe „Digital Humanities Mitteldeutschland“ gegründet. Das Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität wirkt in Person von Jun.-Prof. Dr. Mark Hall, Prof. Dr. Paul Molitor und Dr. Jörg Ritter  in der Arbeitsgruppe mit. Prof. Dr. Hall ist zudem einer der drei kommissarischen Sprecher der Arbeitsgruppe.

Jahr 2017

30. IndstrieTag InformationsTechnologie

24.08.2017: Der 30.(IT)² findet am 21. November 2017 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der IHK Halle-Dessau, Franckestraße 5 statt. Alle Interessenten, insbesondere Studierende, sind recht herzlich  eingeladen!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 weiter