Studienverbund MM/VR-Produktion
Studienverbund MM|VR-Produktion
Hochschulübergreifendes Konzept
- Verbindung informatikrelevanter und gestalterischer Ausbildungskomponenten
- Realisierung von Absolvententeams bestehend aus Informatikern und Designern
- Bearbeitung von multimedialen Aufgaben aus der Praxis
Orientierung an den wesentlichen Bereichen einer multimedialen VR-Produktion
- Conception
- multimediale, visuelle Gestaltung
- Programmierung von Funktionalität und Interaktivität
... umfasst folgende eigenständige Studiengänge
Die Studiengänge MM|VR-Conception und MM|VR-Design werden an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle , immatrikuliert, der Studiengang MM|VR-Informatik wird von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg getragen.
Förderung
Die Einrichtung des Studienganges MM|VR-Informatik am Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde im Rahmen des Förderprogramms "Multimedia in Lehre und Studium an den Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt" (FKZ: 0002M1/0001_2A) des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt ermöglicht.
Studiengang MM|VR-Informatik
Der Studiengang wurde als Reaktion auf Bedürfnisse der Industrie nach Absolventen zur Umsetzung multimedialer Anforderungen eingerichtet.
- Zugangsvoraussetzungen:
- Abschluss Grundstudium Informatik-Diplom mit Wahlpflichtfach Designinformatik
- Wechsel in den Hauptstudiengang MM|VR-Informatik durch Umschreibung aus Studiengang Informatik-Diplom
- Ziele des Studiums
- Anwendung von Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung sowie grafikspezifischer Methoden und Algorithmen auf den Prozess der multimedialen VR-Produktion
- Vermittlung gruppenspezifischer Arbeitsmethoden sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit im Studienverbund MM|VR-Produktion mit Designern und Conceptionern
- Befähigung der Absolventen zur Lösung von komplexen, multimedialen Aufgabenstellungen
- Verständnis präziser Beschreibungsformen und das Verstehen des Ablaufs und der Effizienz von grafischen Algorithmen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation
- Herausbildung einer Abstraktionsfähigkeit, um Probleme der "Virtual Reality" mit den Mitteln der Informatik einer medienspezifischen Lösung zuzuführen
- Studieninhalte und Abschluss des Studiums
- Gesamtstundenumfang 60 SWS wahlobligatorischer Lehrveranstaltungen zur Informatik
- davon 12 SWS Projektarbeit (zur Vorbereitung der Diplomarbeit)
- Diplomarbeit im Studiengang MM|VR-Informatik
- Studienabschluss als MM|VR-Diplom Informatikerin bzw. MM|VR-Informatiker